Umzug in eine neue Stadt

Im Januar diesen Jahres bin ich nach Köln gezogen. Warum? Weil ich unbedingt etwas mit Medien studieren wollte und Köln der optimale Ort dafür war.

Eigentlich komme ich aus Heidelberg. Ein süßes kleines Städtchen zwischen Frankfurt und Stuttgart, in dem so gut wie jeder jeden kennt. Ich liebe diese Stadt, aber viele Möglichkeiten bietet sie nicht in Bezug auf Medien.

Es war ein ganz schöner Stress in Köln eine Wohnung zu finden, doch ich hatte relativ schnell großes Glück und beschloss deshalb, schon ein halbes Jahr vor meinem Studienbeginn dorthin zu ziehen, um schon mal ein paar Leute kennenzulernen und sich an die Stadt zu gewöhnen. So einfach war es aber gar nicht.





Zwar hatte ich von Anfang an einen längerfristigen Promojob, jedoch hat mich der so sehr eingenommen, dass ich abends immer total müde war und mir vorallem auch die Frage stellte: Wie lernt man denn neue Leute kennen? Ich mein ich setze mich ja nicht einfach irgendwohin und frage irgendjemanden ob er mein neuer Freund sein möchte.

Zum Glück zog ziemlich schnell eine sehr gute Freundin aus der Heimat auch nach Köln und so fragten wir uns zusammen wie wir denn noch mehr Leute kennenlernen würden.

In Heidelberg hatte ich einige Freundinnen und wenn man was unternehmen wollte stießen immer welche hinzu und so waren wir meistens als Mädelsgruppe unterwegs. Aber in Köln (oder egal welcher neuen Stadt) hat man das ja im Normalfall noch nicht.

Viele stellen es immer so einfach hin - man zieht um und hat direkt eine neue Mädelsgruppe aber so schnell geht das gar nicht und ich kann nur jedem ans Herz legen, so gar nicht erst zu denken. Klar fühlt man sich am Anfang einsam, aber es kann immer nur besser werden.
Ich habe selber oft überlegt, ob es das Richtige war umzuziehen und jetzt kann ich sagen: Ja war es!

Mittlerweile habe ich angefangen zu studieren, habe außerhalb der Uni mit der Zeit schon Leute kennenlernen dürfen und auch in der Uni trifft man neue Leute, die ebenfalls neu sind und auch noch niemanden kennen. Und so kann man sich dann wieder seine neue Mädelsgruppe oder seinen neuen Freundeskreis bilden.

Aber bitte ihr Lieben, nehmt es euch zu Herzen falls ihr kurz vor einem Umzug steht: Es ist natürlich ein neuer Lebensabschnitt und selbstverständlich werdet ihr euch zwischendurch einsam fühlen aber da müsst ihr durch, um das dann hinterher wieder hinter euch zu lassen. Also lasst euch nicht unterkriegen.

Eure Nadine <3

Kommentare

  1. Hi :) ich weis nicht ob du mich kennst ich kenne dich jedenfalls aus Heidelberg .. �� Wollte dir viel Erfolg bei deinem Blog wünschen und dir sagen dass ich bestimmt ein Leser hiervon werde :)

    Liebe Grüße aus deiner alten Heimat Heidelberg ✨

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro :) ja ich kenne dich noch und vielen Dank für deinen lieben Kommentar :* bedeutet mir sehr viel!

      Liebe Grüße aus Köln :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen